Promotion als Künstler

Job finden als Künstler

Als Künstler und Künstlerin im passenden Genre einen Job finden, ist harte Arbeit. Während man als Handwerker oder Schreibkraft einen Job durch Ämter vermitteln bekommen kann, der dauerhaft für ein regelmäßiges Einkommen sorgt, ist jeder Job den man als Künstler und Künstlerin erhält, vorübergehend. Stets muss man aufs neue für seine Fähigkeiten werben und diese unter Beweis stellen.

Es gibt Angestellte und Lohnempfänger, die verlernt haben, wie man sich bewirbt, weil sie ein gesichertes Einkommen hatten und nie arbeitslos waren. Künstler werden diese Erfahrung nie machen, sie sind immer selbstständig und müssen immer wie Geschäftsleute denken. Die obigen Prinzipien müssen Künstlern stets im Auge behalten, bevor sie sich auf die eigentliche Jobsuche begeben.

Engagement steht über allem

Künstler und Künstlerinnen müssen stets engagiert sein, wenn sie bei der Jobsuche erfolgt haben möchten. Für keine andere Berufsgruppe ist es so wichtig, wie für sie, durch Eigeninitiative an einen Job zu kommen. Wer einen Job an einen Künstler zu vergeben hat, beispielsweise der Besitzer einer Bar, der für den Abend eine Band sucht, tut dies meist mittels einer Künstleragentur, die ihm dann die gesamte Organisation abnimmt. Wenn nun ein Musiker in diesem Fall sich direkt an den Barbesitzer wendet und neben dem gesuchten Musikstil auch noch mit Zuverlässigkeit glänzt, wird der Barbesitzer sich für den direkten Weg entscheiden, da ihm dies nicht nur Kosten, sondern auch Aufwand spart. Dieses Beispiel soll zeigen, wie erfolgreich das Direktmarketing für Künstler und Künstlerinnen sein kann.

Passende Auftraggeber an Land ziehen

Nach welcher Strategie sollten Künstler und Künstlerinnen bei der Suche nach einem Job vorgehen? Zunächst sollten sie überlegen, was sie können und wer ihre Dienstleistung gebrauchen könnte. Eine passende Darbietung auf einer kirchlichen Veranstaltung ist wohl kaum Menstrip, also Männer, die sich ausziehen!.

Generell sollten die Künstler eine Präsentationsmappe, Visitenkarten und Flyer anfertigen, und überall dort einsetzen, wo ihre Kunst gefragt sein könnte. Empfehlenswert ist auch die Eröffnung einer entsprechenden Webseite und diese zu promoten. Parallel dazu könnten sie sich bei passenden Agenturen bewerben. Wenn möglich, sollte im Vertrag geregelt sein, dass sie abgeworben werden können.

Weitergehendes:

Jobs in der Werbebranche

Jobs bei erneuerbaren Energien