Woran Bewerber einen guten Arbeitgeber erkennen

Gute Arbeitgeber finden

Nicht nur ein Arbeitgeber hat die Möglichkeit, sich den Bewerber aus allen Anfragen herauszusuchen, welcher möglichst gute Qualifikationen besitzt und alle Voraussetzungen für die ausgeschriebene Tätigkeit erfüllt - auch ein Bewerber sollte sich einen eventuell neuen Arbeitgeber im Vorfeld genauer betrachten. Doch nach welchen Richtlinien kann er sich dabei orientieren?

Internetauftritt des Arbeitgebers nutzen
Kaum ein Arbeitgeber empfindet sich in der Position, einem Bewerber im Vorfeld Auskunft über das Unternehmen und die Rahmenbedingungen eines Arbeitsverhältnisses zu geben. Doch ein Arbeitssuchender muss sich mit dieser Tatsache nicht zufrieden geben. Das Internet bietet einige Möglichkeiten, sich vor einer Bewerbung einen Einblick in das gewünschte Unternehmen zu verschaffen. Dabei kann auf folgende Aspekte geachtet werden:

- Besitzt das Unternehmen einen Internetauftritt?
- Ist dieser transparent und bietet alle Formen der Kontaktaufnahme an?
- Werden Aufstiegschancen und Fortbildungen erwähnt?
- Besitzt das Unternehmen branchenübliche Prüfsiegel und ist dadurch geprüft oder zertifiziert?
- Wurde das Unternehmen schon einmal durch Auszeichnungen gewürdigt?
- Werden auf der Seite des Unternehmens Meinungen und Bilder von Mitarbeitern veröffentlicht?
- Wirken diese positiv und vermitteln einen authentischen Eindruck?

Soziale Netzwerke aufsuchen
Auch wenn ein Arbeitgeber in seinem Internetauftritt Seminare anbietet oder über Inhouse-Schulungen von Forum Verlag Herkert berichtet, dann zeigen diese Informationen aber noch nicht, welches Arbeitsklima herrscht oder wie glaubhaft diese Angaben einzuschätzen sind. Um dies heraus zu finden, können soziale Netzwerke weiterhelfen. Aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter geben vielleicht Auskunft über die Arbeitsbedingungen eines Unternehmens oder haben diese schon einmal in Forenbeiträgen geschildert. Es kann zudem auch nach Erfahrungsberichten von anderen Bewerbern des Unternehmens im Internet Ausschau gehalten werden, um sich einen Gesamteindruck der aktuellen Firmenpolitik und der Glaubwürdigkeit veröffentlichter Angaben zu verschaffen. Ebenfalls hilfreich sind Arbeitgeberportale, auf denen ein Unternehmen sich bewerben und nach einheitlichen Kriterien bewerten lassen kann.

Ein Arbeitssuchender ist kein Bittsteller
Wer sich bewirbt, sollte seine Fähigkeiten und angeeigneten Qualifikationen möglichst einem Arbeitgeber zur Verfügung stellen, bei dem die Belegschaft einen gewissen Stellenwert besitzt und wo der Arbeitseinsatz durch Karrierechancen oder angemessene Entlohnung gewürdigt wird. Die Recherche über das Internet kann viele Hinweise geben, welcher Arbeitgeber tatsächlich ein befriedigendes Arbeitsangebot zu bieten hat.

Weitergehendes

Arbeitsrecht im Internet
Jobsuche leicht gemacht
Jobs in der Werbebranche
Jobs in der Antriebstechnik
Job als Künstler
Personalsuche Heute